How to Read a Book (Even if you don’t like it)
Eine Gebrauchsanweisung zum Lesen fremdsprachiger Bücher
Auslosung 2er Gruppen in der Klasse durch Kommunikation
Basierend auf dem “Memory”-Spiel werden Karten ausgedruckt und geschnitten Zum Herunterladen der Dateien im PDF-Format bitte auf das Bild rechts klicken.
ab 8. Klasse Realschule
Vorgehensweise:
- Karten ziehen lassen
- Schüler müssen sich Karte merken und wegstecken
- Die Schüler suchen sich Partner oder werden zugewiesen (evtl. Alphabet, Sitzordnung, etc.)
- Die Partner fragen nach dem Geburtstag
- Der ältere Partner stellt dem jüngeren ausschließlich Yes/No-Questions.
- Hat er herausgefunden, um welches Bild es sich handelt, fragt der Andere
evtl. Zeitlimit setzen)
- Haben sich Paare gefunden, Karten abgeben und mit der jew. Arbeit anfangen (Speaking-Test, 2er Gruppenarbeit, etc.)
- Bei ungeraden Schülerzahlen:
a) entweder mit Lehrer oder b) Schüler ohne Partnerbild darf sich zum Schluß Gruppe aussuchen
- Lehrer geht von Gruppe zu Gruppe und unterstützt bzw. korrigiert
Qualitätskontrolle
für Schulaufgaben, Stegreifaufgaben, Guided Writing, etc. Schüler lernen “STEPS” auswendig und sollen dadurch vermeidbare Fehler aufdecken.
Spelling (Rechtschreibung - sucess -> success) Tenses (Stimmen die Zeiten im Kontext?- Yesterday I go -> went to school) Exercise (Angabe?) - “use the present perfect” I had seen him -> I have seen him) Plural (z.B. Verb für eine Gruppe oder Einzelperson - All the students goes -> go home) S 3rd person ‘s’ (he, she, it, das ‘s’ muss mit... - She sit -> sits in the first row)
Mind the STEPS!
“Block n Roll”
Vokabelspiel für die 6. bis 7. Klasse 
Abschlussprüfungen für die Realschule in Bayern
Weitere Abschlußprüfungen sind zu finden unter: http://www.realschule.bayern.de/lehrer/pruefungen/apr/e/
Gruppenarbeit National Parks
in Verbindung mit Informationsbeschaffung aus dem Internet: National parks - internet research and group work
Online-Learning
Verschiedene Onlineübungen zu Wortschatz und Grammatik
|